Strafe der Stummschaltung ist ein automatischer Prozess!

Quelle: MMOZone

Vor gut einer Woche haben die Entwickler von World of Warcraft auf der offiziellen Seite das System der Stummschaltung vorgestellt. Damit sollen Spieler härter bestraft werden, welche beleidigen, spammen oder anderweitig negativ im Chat auffallen.

System funktioniert automatisch

Im offiziellen Blog-Artikel ist die Rede davon, dass die gemeldeten Vorfälle überprüft werden, also automatisch bei genug Meldungen ein Ticket eröffnet wird.

Blizzard PosterBlizzard on Stummschaltung - Auszug (Source)

Mit der Veröffentlichung des Vorab-Patches zur Erweiterung Legion werden Spieler, die mehrfach wegen Spammens oder missbräuchlichem Verhalten im Chat gemeldet werden, nach einer Überprüfung mit einer accountübergreifenden Stummschaltung belegt.

Bereits kurze Zeit nach der Veröffentlichung von Patch 7.0.3 gab es im offiziellen Forum Beschwerden darüber, dass das System nicht gerade zimperlich ist bei der Verteilung der Strafen und stellten Vermutungen an, dass es automatisch funktioniert.

Der bekannte englischsprachige Youtuber Asmongold hat das System überprüft. Er stellte sich in seine Garnison, lud eine Menge Spieler ein und schrieb in den Chat „My Name is Asmongold and I love World of Warcraft!!“. Danach forderte er die anderen Spieler auf Ihn zu melden und nach ungefähr 30 Sekunden wurde er aus dem Spiel geschmissen.

Nach dem erneuten Einloggen bekam er die Nachricht, dass er nun „Stummgeschaltet“ sei, für 24 Stunden, da es sein erstes Vergehen ist. Auch per E-Mail bekam er eine Benachrichtigung.

Fakt ist, hier hat Blizzard eindeutig ein automatisches System am Werk, welches einfach danach beurteilt wie viele Spieler einen melden. Das führt zwangsläufig zum Missbrauch und sollte nicht so sein.